dresden-blog.com Alle Informationen rund um Dresden

ING Deutschland bekommt neuen Chief Operations Officer

Dr. Ralph Müller (50) zieht vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsgremien zum 1. Juni 2022 als Chief Operations Officer (COO) in den Vorstand der ING Deutschland ein. In seiner Funktion wird er die Service-Einheiten der Bank verantworten. Müller folgt auf Dr. Joachim von Schorlemer (64), der als stellvertretender Vorstandsvorsitzender seit Jahresbeginn interimistisch zusätzlich die Rolle des COO ausübt. Von Schorlemer wird zum 30. September 2022 die Bank verlassen und in den Ruhestand gehen.

Müller ist seit Februar 2021 Vorstand für Strategie, Digitalisierung und Operations bei der IKB Deutsche Industriebank AG. Zuvor hatte er diverse Beratungs- und Aufsichtsratsmandate in der Finanz- und IT-Industrie inne. Bis September 2019 war er Vorstand für Firmenkunden, gewerbliche Immobilienfinanzierung (CRE) und DSL Baufinanzierung bei der Deutschen Bank. Vor der Fusion der beiden Geldinstitute im Jahr 2018 war Müller seit Oktober 2012 COO der Postbank.

„Mit Dr. Ralph Müller gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Manager für den Vorstand der ING Deutschland, der in der Bankenbranche seit vielen Jahren zu Hause ist. Seine tiefen Digitalisierungs- und Operations-Kenntnisse werden unserer Bank helfen, den Vorsprung als Digitalbank weiter auszubauen. Im Namen des gesamten Vorstands heiße ich ihn herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Nick Jue (56), Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland. „Zugleich freue ich mich, dass Dr. Joachim von Schorlemer noch bis Ende September Teil unseres Vorstandsteams bleibt. Unter seiner Verantwortung ist das Wholesale Banking zu einer wichtigen Ertragssäule in Deutschland geworden. Zudem ist er mit seiner jahrzehntelangen Branchenexpertise fachlich und auch menschlich ein hochgeschätzter Kollege.“ (DFPA/JF1)

Die ING Holding Deutschland GmbH ist eine deutsche Privatkundenbank. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.800 Mitarbeiter.

www.ing.de

von
dresden-blog.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv