dresden-blog.com Alle Informationen rund um Dresden

LIP Invest erobert Spitzenplatz unter den Logistikimmobilien-Investoren

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Selbst im langfristigen Vergleich der Jahre 2015 bis 2020 erreichte LIP bereits den achten Platz unter den TOP-20-Investoren, obwohl das Unternehmen erst Mitte 2017 gegründet wurde.

„Viele Marktteilnehmer sehen Logistikimmobilien mal wieder als Anker in der Krise. Langjährige Treiber und die aktuellen Entwicklungen sprechen weiter für eine positive Entwicklung der Branche. Trotz stagnierender Flächennachfragen aus dem verarbeitenden Gewerbe konnte im Jahr 2020 mit 5,3 Millionen Quadratmeter Neubauvolumen ein neuer Rekord erzielt werden. Hohe Flächennachfragen kommen hierbei nicht nur aus dem immer weiterwachsenden E-Commerce, sondern auch aus Flächenoptimierungen und -konsolidierungen, einem fortschreitenden Outsourcing-Trend sowie dem Aufbau neuer Liefernetzwerke“, erklärt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer bei LIP Invest, das ungebrochene Interesse von institutionellen Investoren an der Assetklasse Logistikimmobilien.

Der dritte LIP Logistikfonds „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany III” wurde Anfang Oktober 2020 aufgelegt und steht vor dem ersten Equity Closing mit 125 Millionen Euro. Institutionelle Investoren, vorwiegend aus den Kreisen der Sparkassen und Versorgungseinrichtungen, haben mit über 110 Millionen Euro den Fonds bereits gezeichnet beziehungsweise eine Beteiligung zugesagt. Seit 2018 konnte LIP Invest für seine drei Logistikimmobilien-Fonds über 560 Millionen Euro Eigenkapital bei institutionellen Investoren einwerben. Mit den erworbenen beziehungsweise im Ankaufsprozess befindlichen Objekten wurden von 2018 bis 2020 rund 875 Millionen Euro investiert. Der Großteil entfällt mit über 500 Millionen Euro auf das Jahr 2020 und hat LIP den dritten Platz im Investoren-Ranking verschafft.

LIP beabsichtigt bei ihren Bestandsfonds als auch bei dem gerade aufgelegten Sondervermögen „LIP Logistik III“ starken Fokus auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Corporate Governance zu legen. Im Rahmen einer ESG-Strategie sollen konkrete Ziele verfolgt werden und messbar in einem GRESB-Rating einfließen. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung LIP Invest

Die LIP Invest GmbH ist ein auf Logistikimmobilien spezialisiertes Investmenthaus. Sitz der Gesellschaft ist München.

www.lip-invest.com

von
dresden-blog.com Alle Informationen rund um Dresden

Archiv